Rundgang durch Höchst mit Grünenbundeschef Omid Nouripour

Claudia Grossbach vom Vorstand der Bürgervereinigung Höchst e. V. übernahm die Führung.

Der Rundgang führte vorbei an verschiedenen „Problemhäusern“, wie z. B. der Gaststätte „Schwan“ auf dem Schlossplatz, deren Obergeschosse seit vielen Jahren leer stehen oder dem Haus Kronengasse 15, welches, obwohl im Eigentum der Stadt Frankfurt, bereits seit vielen Jahren offensichtlich sanierungsbedürftig ist.
Omid Nouripour, der als Bundespolitiker ja mit völlig anderen Themen beschäftigt ist, zeigte sich sehr interessiert. Er war erstaunt, dass man denkmalgeschützte Häuser „einfach verrotten lassen kann“, und die Denkmalbehörde erst Einfluss nimmt, wenn eine Sanierung oder Umbaumaßnahme vorgenommen wird. Auch fand er es verwunderlich, dass nichts gegen unzulässige Werbeanlagen unternommen wird. (tja, so ist das eben in Höchst…)
Letzte Station war der Marktplatz, über den seit etlicher Zeit heiße Diskussionen über geplante Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung geführt werden. Ein schöner Abschluss war der Besuch des „Unverpackt-Standes“ in der Markthalle, der schon viele neue Kunden angelockt hat.

Fragen, Rückmeldungen, Kommentare?
mitmachen@alt-hoechst.de