Starke Leistung beim Höchst Sauber Müllsammeltermin am 28.10.2023

Mit einem ungebrochenen Willen und einer Wettervorhersage, die 78% Regenwahrscheinlichkeit bei 11 bis 13°C vorausgesagt hatte, trafen sich am 28.10.2023 gegen 11:00 Uhr wieder diverse unverzagte Müllsammler*innen in der Wed 13. Besonders freuen wir uns immer über Gäste und die bereits mehrfache Unterstützung der Müllsammler*innen aus dem Nachbarstadtteil Nied mit dem Motto „NIEDer gegen Müll“. Zwischen ihnen und uns hat sich bereits die eine oder andere gegenseitige freundschaftliche Hilfe an Müllsammeltagen ergeben.

Obwohl bei uns ein Jeder seinen eigenen Weg geht, ergab es sich, dass eine Menge von uns am Mainufer und in der Umgebung der Skaterbahn unter der Leunabrücke zusammenliefen. Mit Kind und Kegel hat das etwas von einem Familienausflug an sich. Das macht so einen Spaß, dass das Wetter ganz vergessen und uns, wie man sieht, wohlgesonnen war.

Während die Teilnehmer*innen 8 Mülltüten der Stadt Frankfurt füllten, kümmerte sich unser Beisitzer, Christian Tack, geduldig und hingebungsvoll um den Vorplatz des Hauses Wed 13. Wir versuchen immer, auch vor der eigenen Tür zu kehren und würden uns wünschen, dass auch die nahen Anwohner mit ihrem Stückchen Freiraum pfleglicher umgehen. Nach zwei Stunden frischer Luft und einhergehender Streck- und Bückübungen erreichten alle wieder die Vereinsräumlichkeiten. Die Müllsäcke reihten sich aneinander – für uns kurzzeitig eigentlich ein befriedigender Anblick.

Normalerweise werden diese zeitnah von der Stadt Frankfurt eingesammelt und entsorgt. Leider kam es in den letzten Monaten immer wieder vor, dass die Säcke länger als mit der Stadt verabredet am Müllsammelplatz stehen blieben, was für die Anwohner*innen der Wed 13 kein Anlass zur Freude ist. Wir bedauern diese Unannehmlichkeit. Wir haben bereits mit der Stabstelle Sauberes Frankfurt diesbezüglich Kontakt aufgenommen und die schnelle und freundliche Nachricht erhalten, dass man sich zukünftig besser kümmern werde. Vielen Dank an alle Beteiligten. Der nächste Müllsammeltermin findet am Samstag, 25. November statt.